Zukunfts-Check-up für den stationären Einzelhandel

03.06.2020

Das Themenspektrum des Einzelhandels der Zukunft ist vielfältig. Es reicht von der Kundenbindung über das Management der Lieferkette und des Warenwirtschaftssystems bis hin zur Zahlungsabwicklung. Über diese Aspekte nachzudenken, ist für die Einzelhändler jetzt wichtiger denn je. Schließlich geht es nach den Geschäftsschließungen für viele Händler darum, die Umsatzeinbrüche der  vergangenen Wochen zu kompensieren und sich für die Zukunft krisenfest aufzustellen. Mit dem „Zukunfts-Check-up“ stellt die IHK Händlern eine Checkliste zur Verfügung, mit der sie den derzeitigen Status ihres Geschäfts erfassen und anschießend passende Maßnahmen ableiten können.
Die Checkliste ist in vier Handlungsfelder gegliedert: Einzelbetriebliche Maßnahmen im stationären Handel, Gemeinschaftliche Maßnahmen im stationären Handel, Digitale Sichtbarkeit Ihres Geschäfts und Onlinehandel. Zu jedem Handlungsfeld gibt es Fragen, Empfehlungen und konkrete Tipps
( Quelle: IHK )