ServicePortal Mönchengladbach ist online

29.01.2020

Schon jetzt können die Bürgerinnen und Bürger Informationen und Ansprechpartner zu rund 400 Anliegen im ServicePortal finden. Zu rund 45 Dienstleistungen sind Formularassistenten hinterlegt, die online ausgefüllt und an die Verwaltung geschickt werden können. Auch alle in den vergangenen Jahren bereits eingeführten Online-Dienste, von der Terminvereinbarung im Bürgerservice über das Online-Portal der Zulassungs- und Führerscheinstelle bis zum Ausleihsystem der Bibliothek oder der Buchungsplattform der Volkshochschule, sind über das ServicePortal erreichbar.
 
Einen neuen, zukunftsweisenden Standard setzen dabei die mit dem Start des ServicePortals neu eingeführten Online-Dienste: Der Bewohnerparkausweis kann nicht nur online beantragt und bezahlt werden, er wird auch zu Hause selbst ausgedruckt und ist sofort nutzbar. Das Ganze dauert nur wenige Minuten, zum Amt müssen die Antragsteller nur noch in vereinzelten Ausnahmefällen.