Interview Prof. Heinemann

09.02.2022

Der Gipfel des Interviews sind schließlich die Ausführungen zu der städtischen Situation in Mönchengladbach, insbesondere in Rheydt. Zum einen scheint der Professor, der seine Einkäufe online an Weihnachten tätigt, die Innenstadt von Rheydt nicht gut zu kennen, zum anderen übersieht er, dass Mönchengladbach mit seinen 260.000 Einwohnern eine im Verhältnis zur Einwohnerzahl große Flächenstadt ist, die man nicht auf eine Einkaufsstraße reduzieren kann. Ob man die Abwesenheit von Filialisten in Rheydt beklagen muss, sei dahingestellt, wesentlich ist jedoch, dass wir in Rheydt viele inhabergeführte Geschäfte haben, die mit qualitativ hochwertigen Waren und einer exzellenten Beratung ihre Kunden zufriedenstellen. Das scheint Herrn Heinemann unbekannt zu sein.
Man hätte sicherlich bei der Rheinischen Post  einen anderen Aspekt aus dem Interview zum Gegenstand der Headline machen können.
Auf jeden Fall wird sich das Citymanagement durch diese professoralen Ausführungen nicht beirren lassen!