Auswirkung der gestiegenen Inzidenzzahlen, aber auch Perspektiven

02.08.2021

Wir werden stattdessen aber – soweit nach der Gesetzeslage zulässig – samstags kleinere Events in Form von musikalischen Darbietungen (ohne Bühne) durchführen. Am ersten Samstag im Juli fand bereits ein Flohmarkt, organisiert von dem Stadtkoordinator Marius Müller, statt. Dieser Flohmarkt mit ansprechenden Produkten fand eine sehr gute Resonanz. Der Flohmarkt wird nunmehr bis einschließlich Oktober am ersten Samstag des Monats in der Rheydter Innenstadt durchgeführt werden.
Herr Marius Müller hat es als Stadtkoordinator auch in die Hand genommen, den Rheydter Wochenmarkt noch attraktiver zu machen. Hierzu hatte die Hochschule Niederrhein eine Studie erstellt und mehrere Vorschläge unterbreitet. Ein besonderes Augenmerk gilt hierbei zum einen der Verbesserung der kulinarischen Angebote, zum anderen die Attraktivität für jüngere Bevölkerungsgruppe zu steigern. Festgestellt wurde, dass ca. 65% der Besucher des Rheydter Wochenmarktes über 60 sind.
Anlässlich der letzten Sitzung des Arbeitskreises Wochenmarkt, an dem Vertreter der Politik, Verwaltung und der Marktbeschicker teilnahmen, wurde Kontakt mit Herrn Constantin Jansen, Sprecher des Vereins KarHe, aufgenommen. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, durch künstlerische Angebote in der Rheydter Innenstadt die Frequenz der Besucher zu erhöhen. Dabei geht es nicht nur um musikalische Darbietungen, sondern auch um andere künstlerische Aktionen. Die Veranstaltung soll mindestens einmal im Monat samstags, voraussichtlich ab September, stattfinden. Wir werden mit diesem Verein in Verbindung treten, um die Aktionen in der Rheydter Innenstadt abzustimmen.