Über uns

Das Rheydter City-Management hat es sich zum Ziel gesetzt, daran mitzuwirken, die Rheydter Innenstadt zu beleben, aufzuwerten und attraktiver zu gestalten. Dies betrifft sowohl die Lebensqualität hinsichtlich Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit und Kultur, aber auch die Verbesserung des Erscheinungsbildes über die Grenzen hinaus. Der 1996 gegründete Verein Rheydter City-Management/Interessengemeinschaft e.V. ist ein Verein, der von Einzelhändlern, Dienstleistern, Gastronomen, anderen Unternehmen sowie Eigentümern als Mitglieder getragen wird. Zurzeit hat der Verein über 220 Mitglieder.

Der Verein ist parteiunabhängig, aber nicht unpolitisch. Das Ziel, die Rahmenbedingungen und weichen Standortfaktoren zu verbessern, wird durch eine Vielzahl von Aktivitäten erreicht. In ständigen Kontakten mit Politik und Verwaltung wird versucht, die Lebensbedingungen zu verbessern und die Anregungen der Mitglieder und Bürger in die Planungskonzepte der Verwaltung einzubringen.

Eine grüne und saubere Stadt ist eine attraktive Stadt. Diesem Ziel ist der Verein verpflichtet und erreicht dies mit Unterstützung von Sponsoren und Eigentümern mit außergewöhnlichen Maßnahmen. Ob es die Reinigung der verschmutzten Gehwege durch professionelle Unternehmungen oder die Bepflanzung leerstehender Blumenkübel ist: alles dient dazu, die Rheydter Innenstadt attraktiver zu machen.

Über das Jahr werden verschiedene Veranstaltungen und Events von dem Verein durchgeführt. Dies beschränkt sich nicht nur auf den traditionellen Blumensonntag und den alle zwei Jahre stattfindenden Blumenkorso, sondern auch auf viele andere Veranstaltungen, die über die Grenzen von Mönchengladbach hinaus bekannt und geschätzt sind.

Der Vorstand des Rheydter City-Management e.V.


Christoph Hartleb, 
1. Vorsitzender
1. Vorsitzender
Dr. Christoph Hartleb
Image title
2. Vorsitzender
Jürgen Rahner
Image title
3. Vorsitzende 
Hanna MasuhrImage title
Mitglied des Vorstandes
Ulrike Schönert Image title
Mitglied des Vorstandes
Hans-Jürgen KleewaldImage title
Mitglied des Vorstandes
Fabian HoffImage title
Mitglied des Vorstandes
Elke IppImage title
Mitglied des Vorstandes
Frank BeierImage title
Mitglied des Vorstandes
Stefanie Grosse Image title
Beirat:
Herr Rainer Weckop, 1. Vorsitzender
Herr Dr. Jochen Mues, 2. Vorsitzender

Herr Hans Beeten
Frau Alexandra Densow
Herr Ulrich Elsen
Frau Jannie Homann
Frau Rosemarie Hütten
Herr Kaiser
Herr Gerd Kaumanns
Frau Angelika Oberländer
Frau Ingeborg Schütte

Kassenprüfer:
Herr Steinraths, 1. Kassenprüfer
Frau Aretz, 2. Kassenprüferin


Der Verein besteht aus ordentlichen und geborenen Mitgliedern. Ordentliche Mitglieder können natürliche Personen, Firmen, Körperschaften des öffentlichen und privaten Rechts, Verbände und Gesellschaften werden, die an der Förderung der Zwecke des Vereins Interesse haben, sofern sie die Satzung anerkennen und nach ihr handeln wollen. Folgende Mitgliedschaften sind möglich: Gewerbemitgliedschaft, Fördermitgliedschaft, Eigentümermitgliedschaft, Partnerschaft (z.B. nicht kommerzielle Vereine und Schulen).

Sie möchten Mitglied oder Partner werden, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Die entsprechenden Beitrittserklärungen können als PDF Dokument heruntergeladen werden:

RCMI Beitritt gewerblich.pdf

RCMI Beitritt Fördermitgliedschaft.pdf

RCMI Beitritt Eigentümer.pdf

Informieren Sie sich über den Zweck und die Ziele des Verein. Lesen Sie dazu den Auszug aus unserer Satzung in dem hinterlegten PDF-Dokument.


  • Arndt, Thomas
  • Barbara Gersmann
  • Boos- Nünning, Prof. Dr. Ursula
  • Dieter Beines
  • Dieter Blum
  • Elsen, Ulrich
  • Haase, Renate
  • Hermanns, Jürgen
  • Herr Reiners, Oberbürgermeister
  • Ingeborg Schütte
  • Jürgen Rahner
  • Sasserath, Karl
  • Schiel, Walter
  • Schmidt, Harald
  • Schönert, Ulrike
  • Städt. Kliniken Mönchengladbach GmbH
  • Stöter, Walter
  • Uhler, Peter
  • Weckop, Irmgard
  • Weckop, Rainer
  • WFMG Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH
  • Winkels, Helmut - Verwaltungs + Vermietung KG.
  • Wolff, Wolfgang
  • Zirbes, Hubert

Sie können unsere Bühne mieten

Sie planen eine Veranstaltung und brauchen dafür eine Bühne? Gerne können Sie die Vereinsbühne vom Rheydter City-Management/ Interessengemeinschaft e.V. mieten.Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, ob die Bühne zum gewünschten Termin frei ist.

Daten / Preise

Größe: Aufgeklappt 8 x 3,50 m
Nicht aufgeklappt 8 x 2,30 m
Preis:
150,00 € pro Tag zzgl. MwSt. für Mitglieder und Partner
225,00 € pro Tag zzgl. MwSt. für Nicht-Mitglieder

Standort: Mönchengladbach
Transport, Auf- und Abbau: Für den An- und Abtransport sowie den fachgerechten Auf- und Abbau der Bühne steht Ihnen die Firma blv24.de zur Verfügung.

Ansprechpartner

Ansprechpartner:
Herr Frank Beier
blv24.de

Beier Logistik und Veranstaltungs GmbH
Dieselstr. 95
41189 Mönchengladbach
Tel.: 02166-2567760
Mobil: 0171-2101051
Fax: 02166-2567761
E-Mail: info(at)blv24(dot)de
Internet: http://www.blv24.de/
Vertragsbedingungen als PDF herunterladen.